Überregionales Fachwartetreffen 2026: SAVE THE DATE - 26.09. 2026 (weitere Infos folgen)
Jedes Jahr treffen sich unsere Obst- und Gartenfachwarte zum fachlichen Austausch zu einem gemeinsamen Treffen.
Das Überregionale Fachwartetreffen 2025 fand am 11.10.2025 im Rhein-Neckar-Kreis statt, siehe > Rückblick.
Einladung und Programm: Download PDF hier klicken
Anmeldung hier: Anmeldeformular hier klicken
Seminare & Fortbildungen 2026
Programm Fachwartefortbildung 2026: wird in Kürze eingestellt
Anmeldeformular Fachwartefortbildung 2026: Anmeldung ab dem 08.01.2026 möglich
Fachwarte Ausbildung
Rahmenplan und Downloadbereich für Teilnehmer & Referenten > hier klicken
Beantragung von Bildungszeit
Der LOGL ist anerkannter Träger von Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich gemäß § 5 Abs. 3 VO BzG BW , somit kann der Fachwartkurs kann als Bildungszeit anerkannt werden. Er muss allerdings beim jeweiligen Arbeitgeber entsprechend beantragt werden.
Der Antrag ist neun Wochen vor Kursbeginn schriftlich beim Arbeitgeber einzureichen (§ 7 Abs. 1 BzG BW). Verwenden sollte man dafür das offizielle Formular des Landes Baden-Württemberg, das unter www.bildungszeit-bw.de runtergeladen werden kann.
Infoblatt zur Antragsstellung Bildungszeit >hier klicken<
LOGL-Geprüfter Obst- und Gartenfachwarte®
Die Ausbildung zum LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwart® ist mehr als fachliche Weiterbildung: Sie ist ein aktiver Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft und zum Natur- und Landschaftsschutz – insbesondere in den streuobstgeprägten Regionen Baden-Württembergs.
In Abstimmung mit dem Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg hat der LOGL einen landeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan entwickelt. Der Verband erstellt die Schulungsunterlagen, wirkt an Ausbildung und Prüfung mit und verleiht nach erfolgreichem Abschluss Ausweis und Urkunde.
LOGL-Geprüfte Obst- und Gartenfachwarte® sind kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle Fragen rund um Obstbau, Garten und Landschaft. Sie stärken damit das fachliche Niveau in den Obst- und Gartenbauvereinen und unterstützen die Arbeit der Fachberaterinnen und Fachberater an den Landratsämtern. Voraussetzung für die Teilnahme sind Grundkenntnisse im Obst- und Gartenbau. Die Organisation vor Ort übernehmen in der Regel Kreis- bzw. Bezirksverbände des LOGL – möglichst in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der/dem Kreisfachberater/in des jeweiligen Landkreises.
Die Ausbildung zahlt sich aus: Viele Fachwarte engagieren sich weit über den Kurs hinaus. Sie wirken als Multiplikatoren, geben ihr Wissen in Schnittkursen, Vorträgen und praktischen Schulungen weiter und sorgen dafür, dass fundierte Fachpraxis in der Breite ankommt. So leisten LOGL-Geprüfte Obst- und Gartenfachwarte® einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der landschaftsprägenden Streuobstwiesen – und damit zu Biodiversität, regionaler Identität und lebenswerten Landschaften.
→ Ausbildungsrahmenplan> hier
→ Ansprechpartner für die Ausbildung: Liste 2025> Downlaod PDF
→ Bestehende Baum- und Fachwartevereinigungen: Liste 2025> Download PDF
→ Informationen zum Unfallschutz> Download PDF
→ Überregionales Fachwartetreffen Bammental-Mauer 2025 > Rückblick
→ Überregionales Fachwartetreffen Illertissen 2024
→ Überregionales Fachwartetreffen LTZ Augustenberg 2023
→ Überregionales Fachwartetreffen Stuttgart-Hohenheim 2022> Rückblick
→ Überregionales Fachwartetreffen Augustenberg 2021> Rückblick
→ Überregionales Fachwartetreffen in Bavendorf 2019> Rückblick
→ Überregionales Fachwartetreffen in Emmendingen 2018> Rückblick
→ Überregionales Fachwartetreffen in Heidelberg 2017> Rückblick
→ Überregionales Fachwartetreffen in Billafingen 2016> Rückblick
→ Überregionales Fachwartetreffen in Kürnbach 2015> Rückblick

