slide1 1920x532

LOGL-Geprüfter Obstbaumpfleger®

LOGL-Geprüfter Obstbaumpfleger®

Nachdem im Jahr 2009 das EU-Projekt LIFE+ zum Vogelschutz in Streuobstwiesen gestartet wurde, gibt es seither eine sechstägige Fortbildung zum LOGL-Geprüften Obstbaumpfleger® mit einem zusätzlichen Schwerpunkt in der naturschutzgerechten Schnitttechnik von alten Obstbaumbeständen. Der erfolgreiche Abschluss der Fachwarteausbildung ist eine Grundvoraussetzung zur Teilnahme an dieser Zusatzqualifikation. Im Mittelpunkt steht neben der Sicherung der verbliebenen, häufig überalterten Baumbestände und der Stärkung von naturschutzfachlichen Pflegegrundsätzen bei der Bewirtschaftung ein umfangreiches Maßnahmenpaket zum Schutz der gefährdeten Vogelarten der Streuobstwiesen. 
Die Prüfung gliedert sich in einen schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil.

Die LOGL-Geprüften Obstbaumpfleger® sollen unter anderem in der Lage sein, überalterte Obstbaumbestände so zu pflegen, dass diese weiterhin Lebensraum für die bedrohten Vogelarten der traditionellen Streuobstwiesen wie Halsbandschnäpper, Wendehals, Neuntöter und Grauspecht bieten können. Darüber hinaus werden sie auch die Erstpflegemaßnahmen in Streuobstwiesen durchführen, die im Rahmen des LIFE+-Projektes durchgeführt werden.

Obstbaumpfleger-Liste Stand 01/2024: Download als PDF 

Rückblick Obstbaumpfleger-Kurs 2022:

Insgesamt 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten am 26. November stolz ihre Obstbaumpfleger-Urkunden entgegennehmen. Zuvor hatten sie sich intensiv mit Schnittpraxis und Theorie in der Obstwiesenpflege befasst, wobei auch naturschutzfachliche Aspekte sowie Arbeitssicherheit eine wichtige Rolle spielten. In Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort hatte der LOGL erstmals zwei parallellaufende Kurse mit jeweils 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten.

Ein Kurs fand im Bereich Enzkreis statt unter der Leitung von Kreisfachberater Bernhard Reisch, der von Walter Aichele und Günter Leonhard (Fachwarte Enzkreis-Pforzheim) unterstützt wurde:

OBPFL EK1         OBPFL EK2    2 Fotos vom Kurs Enzkreis Nov. 2022

Der andere Kurs startete im Bereich der Landkreise Tübingen, Zollernalb und Reutlingen unter der Leitung der Kreisfachberater Joachim Löckelt (Tübingen) und Markus Zehnder (Zollernalbkreis) mit Unterstützung von LOGL-Regionenvertreter Christian Kugler sowie Armin Raidt (Fachwarte Tübingen) und Herbert Beiter (Fachwarte Zollernalb):

OBPFL ZAK1        OBPFL ZAK2   2 Fotos vom Kurs Zollernalbkreis Nov. 2022

Dr. Florian Wagner begleitete beide Kurse in Theorie und Praxis in Hinblick auf die naturschutzfachlichen Aspekte. Der Theorie-Teil wurde erstmals online abgehalten, so dass die Teilnehmer beider Kurse gleichzeitig daran teilnehmen konnten. Die Schnittpraxis wurde dann anschließend in beiden Kursen separat jeweils auf den Streuobstwiesen der Landkreise intensiv geübt. Der LOGL bedankt sich bei allen Mitorganisatoren und Helfern, die zur erfolgreichen Durchführung der beiden Kurse beigetragen haben.
Die Zusatzqualifikation LOGL-Geprüfter Obstbaumpfleger wurde für Fachwarte entwickelt, die verstärkt in der Obstwiesenpflege tätig werden wollen. Voraussetzung zur Teilnahme am Obstbaumpfleger-Kurs ist die abgeschlossene Ausbildung zum LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwart sowie eine mehrjährige praktische Erfahrung bei der Obstwiesenpflege.

Rückblick Obstbaumpfleger-Kurs 2019: (Gruppenfoto hier)

Insgesamt 28 Teilnehmer haben die Obstbaumpflegerausbildung 2019 erfolgreich absolviert und konnten am 16. November im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach bei Biberach von LOGL-Präsidentin Sigrid Erhardt und Kreisfachberater Alexander Ego strahlend ihre Urkunden entgegen nehmen. LOGL-Geschäftsführer Rolf Heinzelmann gratulierte und bedankte sich bei allen Beteiligten herzlich.
Eine ganze Woche lang lernten die Teilnehmer umfassende Schnittpraxis und Theorie zum Thema. Eine dreigliedrige Prüfung mit jeweils sechs Prüfern in zwei Gruppen beendete dann die Ausbildung. Die Partner der diesjährigen Ausbildung waren das Landratsamt Biberach mit der OGAB und Kreisfachberater Alexander Ego sowie das Team des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine Biberach e.V. mit deren Vorsitzendem Otto Deeng sowie mit Christian Heubaum und Wilfried Wydler als Koordinatoren und Referenten vor Ort, die noch durch LOGL-Vorstandsmitglied Christian Kugler, Agrarbiologe Dr. Florian Wagner sowie weitere Referenten ergänzt wurden. 

Ein herzliches Dankeschön seitens des LOGL an dieser Stelle nochmals an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen des Kurses beigetragen haben!

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft
Baden-Württemberg e.V., LOGL
Malersbuckel 11
71263 Weil der Stadt

login interner bereich 170 1

07033 / 69 23 902

www.logl-bw.de