slide1 1920x532

Rückblick

Hier finden Sie Informationen zu vergangenen Veranstaltungen:

Tag der offenen Gartentür 2016

tag der offenen gartentuer 350 160

Auftaktveranstaltung zum Tag der offenen Gartentür am 26.06.2016:

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 24.06. die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Tag der offenen Gartentür in Loffenau (Kreis Rastatt) statt. Der LOGL hatte in den Lehrgarten des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins eingeladen.

Der 2. Vorsitzende des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine Rastatt-Bühl e.V., Jürgen Sax, begrüßte die Anwesenden zusammen mit dem OGV Vorsitzenden Ulli Borscheid. Dr. Jörg Peter, Erster Landesbeamter des Landkreises Rastatt und Erich Steigerwald, Bürgermeister der Gemeinde Loffenau, betonten in ihren Grußworten die enge und gute Zusammenarbeit mit den Obst- und Gartenbauvereinen und deren herausragendes Engagement zur Erhaltung der Gartenkultur, das sie gerne unterstützen würden.

Bereits Zum 13. Mal motivierte der LOGL als landesweiter Träger zur Teilnahme an der Aktion Tag der offenen Gartentür. Langsam aber kontinuierlich steigt die Zahl der teilnehmenden Gärten. Angefangen wurde mit 22 Gärten und dieses Jahr waren es rund 86 Teilnehmer in 23 Landkreisen. Sogar zwei Landkreise aus dem benachbarten Bayern waren dieses Mal mit dabei.

Allen Gartenbesitzern, die bereit sind ihre Gärten zu öffnen, möchte der LOGL große Anerkennung zollen und sich ganz herzlich für die Teilnahme bedanken.
Das LOGL Motto „Leidenschaft für Obst&Garten leben“ wird so mit Leben erfüllt.

Auch im Zusammenhang mit dem fachlichen Leitthema des LOGL „Wildbienen“ ist die Aktion „Tag der offenen Gartentür“ bedeutsam. Vielfältige Gärten, in denen das ganze Jahr über etwas blüht und genügend Nahrung für blütenbesuchende Insekten vorhanden ist, sind wichtig für die Artenvielfalt.
Bei 102.000 Mitgliedern landesweit hat der LOGL auch hier eine große Bedeutung.

Bei einem Imbiss auf Einladung des LOGL und des OGV Loffenau folgten viele interessante Gespräche. Bemerkenswert ist ebenfalls die Jugendarbeit des OGV - die Kinder der Grundschule bastelten Wildbienennisthilfen unter dem Vordach des Vereinsgartens, das als Kinderwerkstatt genutzt wird. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung konnte der sehenswerte Garten der Familie Lorenz aus Loffenau besichtigt werden.
(Rolf Heinzelmann)




März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft
Baden-Württemberg e.V., LOGL
Malersbuckel 11
71263 Weil der Stadt

login interner bereich 170 1

07033 / 69 23 902

www.logl-bw.de