Aktuelle Termine auf einen Blick (© www.logl-bw.de)

Als iCal-Datei herunterladen
Europäischer Tag der Streuobstwiese
Freitag, 30. April 2021
Aufrufe : 983

"Tag der Streuobstwiese" - erstmals 2021: Dieser europaweite Aktionstag ist der besonderen Bedeutung von Streuobstwiesen für Kulturlandschaft, für die Gesellschaft sowie für die Tier- und Pflanzenwelt gewidmet und soll zukünftig an jedem letzten Freitag im April stattfinden, wenn bei uns und in anderen Teilen Europas die Streuobstwiesen blühen.
Hintergrund ist die Freude darüber, dass der Streuobstanbau in Deutschland seit März 2021 in das Bundesverzeichnis als "Immaterielles Kulturerbe" aufgenommen wurde. Mit bis zu 5.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten zählen Streuobstwiesen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas und sind damit ein Hotspot der Artenvielfalt.
Um den Erhalt dieser einzigartigen Kulturform zu würdigen sind Streuobst-Initiativen, Obst- und Gartenbauvereine, Fachwartvereinigungen, Streuobstwiesenbewirtschafter:innen, Naturschutzvereinigungen, Bildungseinrichtungen, Keltereien, Tourismusregionen und alle, die sich für Streuobstwiesen einsetzen, dazu aufgerufen, diesen Tag jährlich zu nutzen. Mit unterschiedlichen Aktionen soll die Streuobstwiese betont werden als Ort der Obstvielfalt, der Erwerbsgrundlage, des Genusses und der Erholung und ihre Bedeutung für die Biodiversität als ein prägender Teil der Kulturlandschaft und ein Stück regionale Identität hervorgehoben werden.

Zum Eintrag ins Bundesverzeichnis hier klicken.